PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR) Prophylaxe Frankfurt

Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe Frankfurt

So oft Sie auch Ihre Zähne putzen: Sie werden nie alle Ablagerungen entfernen können. Manche Stellen erreichen Sie nur schwer mit der Bürste oder der Zahnseide, auch wenn Sie sich jeden Morgen und Abend viel Zeit für die tägliche Mundhygiene nehmen. Zu den schwer erreichbaren Stellen zählen die Weisheits- und Backenzähne, aber auch Zahnfleischtaschen und Teile der Zahnzwischenräume. Experten und Zahnärzte schätzen, dass Sie mit der häuslichen Zahnpflege gerade einmal 60% Ihrer Zähne wirklich effektiv reinigen. An den anderen Stellen wird sich Belag ansammeln und mit der Zeit zu Zahnstein verhärten. Und genau dieser Belag ist nicht nur unästhetisch, er verursacht auch Krankheiten.

Besonders am Zahnfleischrand sammelt sich die pastöse Substanz. Die Masse besteht aus zerkauten Speiseresten und Millionen von Mikroorganismen, die sich an den Resten laben. Die Masse verhärtet sich zu Zahnstein. Kaffee, Tee oder Tabakrauch können die Ablagerungen zudem bräunlich färben – dann sieht das Ganze noch unappetitlicher aus. Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein sind nicht nur unästhetisch.

Viel schlimmer ist: sie verursachen

• Karies
  • Zahnfleisch-Entzündung und
  • Parodontitis

Aus diesem Grund sollten Sie zweimal – mindestens jedoch einmal im Jahr – eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Gerne erklären wir Ihnen nachfolgend genau, welche Folgen Zahnbelag hat, wie eine professionelle Zahnreinigung abläuft und ob es Risiken bei der professionellen Zahnreinigung gibt.

Zahnarzt Frankfurt

Terminvereinbarung für die Zahn Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Frankfurt a. Main

Wenn auch Sie Interesse an einer professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarzt Praxis in Frankfurt am Main haben, vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Formular oder rufen Sie uns unter 069 / 130 146 880 an. Wenn Sie persönlich in unserer Zahnarzt Praxis vorbeischauen möchten, finden Sie unsere DentAL Zahnarzt Praxis im Ärzte- und Laserzentrum am Rossmarkt 15, direkt an der Hauptwache / Goetheplatz in 60311 Frankfurt am Main.

Zahngesundheit und Allgemeingesundheit im Zusammenhang

Ziel der modernen Zahnmedizin ist es, Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Es wird so lange wie möglich versucht auf Zahnersatz zu verzichten und die Zahngesundheit mit verschiedenen Prophylaxe Maßnahmen bestmöglich zu fördern und zu erhalten. Dazu gehört auch, dass Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies oder Parodontose, so früh wie möglich zu erkennen, bzw. diesen Erkrankungen vorzubeugen. Neben einer gesunden Lebensweise und der gründlichen häuslichen Mundhygiene ist die professionelle Zahnreinigung für die Zahngesundheit sehr zu empfehlen. Wie bereits erwähnt, erreichen Sie mit der häuslichen Zahnpflege gerade einmal 60% Ihrer Zähne. Die schwer zugänglichen Stellen bleiben leider außen vor, so dass sich hartnäckige Ablagerungen bilden, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch die Zahngesundheit wesentlich und negativ beeinflussen. Mit der professionellen Zahnreinigung kann man Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen. Aber was viele unserer Patientinnen und Patienten nicht wissen. Die Zahngesundheit hat einen wesentlichen Einfluss auf die Allgemeingesundheit und leider werden Zusammenhänge zu Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Magen-Darmerkrankungen und Lungenerkrankungen zu spät oder gar nicht erkannt. Mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) können Sie einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen leisten.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung (PZR) Frankfurt

Im ersten Schritt nehmen wir zunächst eine allgemeine Untersuchung Ihres Zahnstandes vor. Anschließend wird mittels Ultraschall der Zahnstein gelockert und abgesprengt. Mini-Sandstrahler entfernen Farbrückstände von Kaffee, Tee oder Tabak. Mit speziellen Handinstrumenten, Zahnseide und kleine Bürstchen, wird zudem Schmutz aus den Zahnfleischtaschen und den Zahnzwischenräumen entfernt. Anschließend werden mittels Politur und Fluorid-Gel der Zahnschmelz gestärkt und die Zähne versiegelt. Nach etwa einer Stunde sind Ihre Zähne wieder strahlend sauber und glatt. Auf der sauberen und glatten Oberfläche der Zähne kann sich nun nachfolgend Zahnbelag schlechter ansiedeln. Wussten Sie schon, dass auch Kronen und Brücken sehr viel länger halten, wenn Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen?

Zahnärzte und Experten, und auch in unserer Zahnarztpraxis in Frankfurt am Main, erhalten Sie den Rat zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Dieser Zeitraum hat sich bewährt, um Zahnkrankheiten vorzubeugen und/oder Zahnkrankheiten rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Sind Ihre Zähne perfekt, reicht möglicherweise auch eine jährliche Zahnreinigung. Gerne geben wir Ihnen Ihre ganz persönliche und individuelle Empfehlung.

Risiko Parodontitis- regelmäßige Prophylaxe zahlt sich aus

Neben Karies ist die Parodontitis eine der häufigsten Krankheiten im zahnmedizinischen Bereich. Ausgelöst wird die Entzündung des Zahnbettes durch Bakterien, die sich in der Mundhöhle und als Zahnbelag zwischen den Zähnen befinden. Leider ist die Parodontitis im Anfangsstadium meist schmerzlos und wird daher häufig zu spät erkannt und behandelt. Zu den größten Risiken zählen eine schlechte Zahnpflege und unregelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt, Rauchen, falsche Ernährung und Zahnstein. Dringen Krankheitserreger in die Blutbahn und das Gewebe ein, beeinflussen diese möglicherweise das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und begünstigen einen Herzinfarkt. Neben diesen allgemeinmedizinischen Risiken, kann die Parodontitis bis zum Zahnverlust führen.

Erste Anzeichen können Zahnfleischbluten, ein entzündetes Zahnfleisch, geschwollenes oder gerötetes Zahnfleisch und sich zurückziehendes Zahnfleisch sein. Im späteren Stadium kann Mundgeruch auftreten und die Zähne beginnen sich zu lockern.

In vielen Fällen reicht es schon die Zahnoberfläche gründlich zu reinigen und Sie als Patientin oder Patient über die anschließende häusliche Zahnpflege ausführlich aufzuklären. Mit der Therapie der Reinigung der Zahnoberfläche werden die Bakterien als Verursache beseitigt und die Entzündung kann gestoppt werden. In schweren Fällen muss erkranktes Gewebe entfernt und die Zahnreinigung bis in die Zahnfleischtaschen erfolgen.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung?

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die professionelle Zahnreinigung in den meisten Fällen nicht. Einige Krankenkassen bieten jedoch Kostenzuschüsse, wenn Sie sich gesundheitsbewusst verhalten und belohnen Sie mit Zuschüssen. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse auf jeden Fall nach. Wenn Sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, ist die professionelle Zahnreinigung möglicherweise in den Versicherungsleistungen enthalten. Auch hier sollten Sie in jedem Fall nachfragen. Die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten häufiger, aber auch hier kommt es auf die individuell vereinbarten Leistungen an. Wenn Sie sich die vielen Vorteile, die wir Ihnen ausführlich beschrieben haben, durchgelesen haben, werden Sie schnell feststellen, dass sich eine professionelle Zahnreinigung sowohl für die Ästhetik als auch für die Gesundheit Ihrer Zähne auszahlt. Die Kosten für Zahnersatz im Falle eines Zahnverlustes, sind später deutlich höher.

Gibt es Risiken, die zu beachten sind?

Kritiker gibt es immer und für alles. Im Falle der professionellen Zahnreinigungen wurde lange behauptet, die Zahnreinigung greife die Zähne an. Sicherlich kann das verwendete Pulverstrahlgerät die Zahnoberfläche etwas aufrauen. Allerdings werden die Zähne anschließend poliert und durch den später aufgetragenen Fluorid-Lack wieder beruhigt. Wesentliche Risiken gibt es nicht. Bitte weisen Sie Ihren Zahnarzt auf Blut verdünnende Medikamente, einen Herzschrittmacher und künstliche Herzklappen hin. Wir erstellen in unserer Zahnarzt Praxis in Frankfurt am Main außerdem einen ausführlichen Anamnesebogen und erfassen Ihren Gesundheitsstand. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über die professionelle Behandlung der Zahnreinigung. Vereinbaren Sie einen Termin über unser Online-Formular oder rufen Sie uns unter 069 / 130 146 880 an.